Logo Thienemann Verlag GmbH
Logo Thienemann Verlag GmbH
Thienemann - Wir schreiben Geschichten
zum Warenkorb
Micheal Ende
Otfried Preußler
4 ½ Freunde
Das Geheimnis von Ashton Place
Das Urmel
Die Schfgäääng
Dummie, die Mumie
Newsletter bestellen

Beitragsseiten
_Ausmalvorlagen
Weitere Ausmalvorlagen
Ausmalvorlagen
Alle Seiten
Die Motive der Ausmalvorlagen stammen aus Kinder- und Bilderbüchern von Thienemann und Gabriel. Der Borromäusverein Bonn e.V. bietet im Bereich Leseförderung eine große Auswahl an Ausmalvorlagen an. Mehr unter www.kinderliebenbilderbuecher.de


Urmel saust durch die Zeit Max Kruse

Urmel saust durch die Zeit


„Hilfe! Hilfe, Professor!“ Das ewig neugierige Urmel katapultiert sich versehentlich mit dem Zeitgleiter in die Vergangenheit. Zum Glück sind Tim, Wawa und Ping dabei. Der Professor versucht, sie in die Gegenwart zurückzuholen, wobei Wutz von einer Ohnmacht in die andere fällt. Die Reise ist ja alles andere als harmlos! Vom Ufer der Ursuppe geht es über die Entwicklung des ersten Lebens, die Dinosaurier und Steinzeithöhlen in die erste Siedlung der Menschen. Hoffentlich gelingt die Rückkehr nach Titiwu!

Ausmalvorlage 1
Ausmalvorlage 2
Ausmalvorlage 3


Der Räuber Hotzenplotz Otfried Preußler

Der Räuber Hotzenplotz


Der Räuber Hotzenplotz hat Großmutters Kaffeemühle gestohlen! Kasperl und Seppel wissen, was zu tun ist. Sie müssen ihn fangen. Aber das ist gar nicht so einfach. Denn als Kasperl und Seppel ihm eine Falle stellen, geraten sie selber in die Fänge vom Räuber Hotzenplotz und vom bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann.

Ausmalvorlage 1 aus Der Räuber Hotzenplotz (pdf)
Ausmalvorlage 2
Ausmalvorlage 3
Ausmalvorlage 4


Mit Ottern stottern, mit Drachen lachen Edith Schreiber-Wicke, Carola Holland

Mit Ottern stottern, mit Drachen lachen. Verse zum Weiterreimen von A bis Z


Mit Ottern stottern,
mit Drachen lachen,
vor Schlangen bangen,
mit Schwänen gähnen ...

Ausmalvorlage aus Mit Ottern stottern, mit Drachen lachen (pdf)


Däumelinchen Hans Christian Andersen, Christiane Hansen

Däumelinchen


Aus einer Tulpenblüte geboren, wird das kleine Däumelinchen aus seinem glücklichen Zuhause entführt. Es muss viele Gefahren und Abenteuer bestehen, bevor es mit dem König der Blumenengel sein Glück findet.

Ausmalvorlage aus Däumelinchen (pdf)


Mit Oma ist jetzt alles anders Sibylle Rieckhoff/Jürgen Rieckhoff

Mit Oma ist jetzt alles anders


Pauline hat die beste Oma auf der Welt. Sie ist mutig, lieb und schnell. Sie zeigt Pauline die schönen Dinge. Und beschützt sie vor den gemeinen. Aber dann muss Oma ins Krankenhaus. Mit Blaulicht und ganz schnell. Seitdem sitzt Oma nur da und schweigt. Doch Pauline lässt sich ihre Oma nicht so einfach wegnehmen!

Ausmalvorlage aus Mit Oma ist jetzt alles anders (pdf)


Komm, such mich doch! Stefanie Scharnberg

Komm, such mich doch!


Ein Kindergartenausflug zur Ritterburg! Da ist ganz schön was los. Und mittendrin steckt Moritz, den man finden muss. Doch das ist gar nicht so einfach. Der Clou des Buches: Am Ende gibt es Bilder von Moritz’ acht besten Freunden. Und der Suchspaß geht aufs Neue los.

Ausmalvorlage aus Komm, such mich doch! (pdf)


Verflixt, hier stimmt was nicht! Barbara Scholz

Verflixt, hier stimmt was nicht!


Ein kniffliges Fehlersuchbuch für aufgeweckte Kinder!

Eine Ampel im Urwald? Fußbälle, die auf Palmen wachsen? Eine Spinne, die ihr Netz strickt? Der Hund Albert merkt sofort: Hier stimmt was nicht! Wie gut, dass er den Fotoapparat eingepackt hat. Professor Zweistein würde ihm sonst nie und nimmer glauben.

Ausmalvorlage aus Verflixt, hier stimmt was nicht! (pdf)


Edith Schreiber-Wicke, Carola Holland

„Zahlen her!“, sagt der Bär. Rechenverse zum Weiterreimen


Zum Selberrechnen und Selberdichten.

Wie viel Spaß das Fertig- und Weiterreimen Kindern und Erwachsenen machen kann, haben Edith Schreiber-Wicke und Carola Holland schon in „Mit Ottern stottern, mit Drachen lachen“ gezeigt. In dem neuen Band wird der Spaß fortgesetzt, aber jetzt wird nicht nur gereimt, sondern auch noch mit den Zahlen von 0 bis 12 gerechnet!

Ausmalvorlage aus „Zahlen her!“, sagt der Bär. Rechenverse zum Weiterreimen (pdf)


Können Kaninchen fliegen? Beobachten Forschen Experimentieren Barbara Moßmann

Können Kaninchen fliegen? Beobachten Forschen Experimentieren

Experimente und Beobachtungen aus dem Alltag.

Ob er wohl fliegen kann? Kaninchen Kalle will das unbedingt wissen. Deshalb startet er mit seinen Freunden zahlreiche Versuche. Und findet so heraus, wie und warum man fliegen kann.

Ausmalvorlage aus Können Kaninchen fliegen? (pdf)


Das Schatzsucherfest Martina Baumbach/Jan Lieffering

Das Schatzsucherfest oder Rikes ganz besonderer Geburtstag


Rike möchte ihren Geburtstag richtig groß feiern, am besten so wie ihre Freundin Selina mit Hüpfburg und allem Drum und Dran. Doch ihre Eltern sagen, das ist zu teuer. Ob ihre Freunde dann überhaupt kommen wollen? Und was werden sie dazu sagen, dass Rike sich das Zimmer mit ihren Brüdern teilen muss? Zum Glück haben ihre Eltern eine Idee, wie Rike doch noch ein tolles Geburtstagsfest feiern kann.

Ausmalvorlage aus Das Schatzsucherfest oder Rikes ganz besonderer Geburtstag (pdf)